Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Die Grundbedürfnisse des Neugeborenen
Wärmeregulation und geeignete Kleidung
Die räumliche Umgebung: überschaubar und geborgen
Kinderwagen, Tragetuch und Spazierengehen

Das Baby und seine Eltern lernen sich kennen
Die ersten Wochen
Das Stillen kann Geduld erfordern
Die Beziehung zwischen Kind und Eltern
Fütterzeiten, Tagesablauf und Nachtschlaf
Missbehagen und Weinen
Rücken- oder Bauchlage?
Bewegen heißt, das Gleichgewicht fi nden

Die ersten Monate und täglich etwas Neues

Das Baby schaut, entdeckt, begreift
Erste einfache Spielgegenstände
Elterliche Umsicht, kindliches Vertrauen
Strampeln, Abstemmen, Drehen
Babygruppen, Babyschwimmen, Babymassage


Die Zeit vom Krabbeln zum Sitzen
Ungleiche Entwicklungsfortschritte
Von der Brust oder Flasche zum Löff el
Freude am Kriechen und Krabbeln
Die Spielumgebung – eine Aufgabe der Eltern
Wie das Kind sitzen lernt

Vom Aufrichten bis zum freien Gehen
Klettern, Schieben und Hochziehen
Wie Eltern die Bewegungsfreude fördern
Der Reiz verschiedener Spielobjekte
Das Spielen und die Rolle der Eltern
Vom ersten Schritt bis zum Gehen
Kommunikation und Sprache

Ausblick bis zum dritten Lebensjahr
Eigenständig und geborgen
Sammeln, Nachahmen, Rollenspiel
Treppen, Spielplätze, Laufrad
Selbstständigkeit, Regeln, Rituale

Entwicklungsbogen nach Judit Falk
Anleitung zum Führen der Tabelle
Begriff e und Defi nitionen
Entwicklungsbogen zum eigenen Gebrauch
Kopiervorlage

Anhang
Literaturempfehlungen
Register
Bildnachweis